Heute, am 03. Mai, haben sich ungefähr 500 Leute spontan an der Konstablerwache versammelt, um ihre Wut über die polizeiliche Tötung eines migrantischen Mannes in Mannheim gestern auf die Straße zu bringen. In einem Video, das über verschiedene Social Media Seiten ging, ist zu sehen, wie einige Bullen den Mann brutal fixieren und einige Male heftig gegen den Kopf schlagen. Bisher ist wenig über den Fall bekannt, doch die Brutalität und der Rassismus der deutschen Polizei sind keine Neuigkeiten, was die Wut umso größer macht!

Trotz der kurzen Mobizeit von unter einem Tag standen locker 500 Leute um 20 Uhr an der Konstablerwache. Zur Demo aufgerufen hatten unter anderem Black Power FFM, Copwatch, die Internationalistische Jugend und verschiedene weitere Gruppen. Es gab extrem viele spontane Redebeiträge, lautstarke Parolen und massig Pyrotechnik. Die Demo war sehr kraftvoll und widerständig, man konnte die Wut der Leute fühlen. Ein Bulle hat wohl sogar einen Bengalo abgekriegt. Da scheint jemand gut gezielt zu haben!
Obwohl die Demo von der Konsti über die Zeil durchs Bahnhofsviertel bis hin zum Opernplatz ziemlich weit lief, blieb das Tempo dauerhaft hoch. Der Spruch, der wohl am meisten gerufen wurde, war „Bullen – Schweine – Lügner – Mörder!“ Schlussendlich sind wir beeindruckt, dass spontan so viele Leute zusammen gekommen sind und dass die Demo so gut organisiert war. Sogar einen EA gab es. Leider war dieser wohl auch notwendig: Es gibt bisher einzelne Berichte über Festnahmen nach der Demo. Wir hoffen trotzdem, dass die meisten gut nach Hause gekommen sind! Passt auf euch auf, auch bei den nächsten Demos und meldet euch bei der Roten Hilfe, wenn die Bullen doch ankommen.

Die Veranstalter*innen haben weitere Aktionen in den nächsten Tagen angekündigt, also haltet die Augen offen!