Die Reichsbürger Jens Becker und David Ekwe-Ebobisse hatten groß eingeladen: Am kommenden Wochenende (7./8. Mai) sollte in Hasselroth (Main-Kinzig-Kreis) die Eröffnungsfeier des „Paradiesgartens“, eines Lebensmittelladens, stattfinden. Der Laden sollte der Reichsbürger-Organisation „Königreich Deutschland“ angeschlossen sein. Insbesondere über das Treiben von David Ekwe-Ebobisse hatte bereits die Initiative Aufklärung statt Verschwörungsideologien berichtet.

Die Eröffnungsgala in Hasselroth ist nun allerdings abgesagt. Der LOTTA-Journalist Carl Kinsky hatte die Reichsbürger-Planungen am vergangenen Samstag auf Twitter thematisiert.

Das „Königreich Deutschland“ (KRD) ist eine Reichsbürger-Gruppierung um den selbsternannten „König“ Peter Fitzek. Zuletzt war bekannt geworden, dass die Organisation zwei Schlösser in Sachsen erworben hat. Offensichtlich versucht das KRD, auch in der Rhein-Main-Region Strukturen aufzubauen.

Auch wenn die Reichsbürger vorerst einen Rückzieher machen müssen: Es ist absehbar, dass sie weiterhin versuchen werden, Immobilien zu erwerben, Läden zu eröffnen und so Einnahmequellen zu erschließen.