Heute, am 19.02.22, jährt sich der rassistische Anschlag in Hanau zum zweiten Mal. Deshalb haben sich gestern ungefähr 1000 Leute zu einer Vorabenddemo an der Galluswarte eingefunden. Wir möchten hier einen kleinen Bericht teilen. Ticker und Bilder findet ihr auch auf Twitter bei Moshpit, von dem auch unser Beitragsbild stammt, und den Demosanis, wir werden den Beitrag mit weiteren Links ergänzen, wenn sie auftauchen.

Am 18.02. wurde von verschiedenen antirassistischen und antikapitalistischen Gruppen zu einer Vorabenddemo mit dem Motto: “Hanau – 2 Jahre Kampf um Gerechtigkeit!” aufgerufen. Trotz Orkanlage kamen etwa 1000 Menschen zusammen, um von der Galluswarte, über den Willy-Brandt-Platz bis hin zur Hauptwache ihre Wut und ihre Trauer auf die Straße zu tragen. Die Stimmung war kämpferisch, was sich schon am Fronttranspi mit der Aufschrift “Hanau – Euer System kostet uns das Leben”, ablesen ließ und wurde von migrantischen Genoss*innen angeführt.

Los ging es etwas verspätet um 18:30 mit Redebeiträgen von Young Struggle und Black Power, die die Kämpfe gegen rassistische System mit dem Antikapitalismus verbunden haben, sowie dem gemeinsamen Durchsagen der Namen der Opfer:

Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov.

Die Polizei begann direkt am Anfang zu provozieren und versuchte mehrfach, noch mal die Auflagen zu verlesen, da sich wohl einige Leute zu gut vermummt hatten. Dabei wurden sie jedoch immer mit einem wütenden “Wo wart ihr in Hanau” übertönt! Die Demo ließ sich nicht einschüchtern, und so ging es dann auch los über die Mainzer Landstraße, wobei die Polizei jedoch dauerhaft wegen jedem Scheiß filmte. Es kam hier zu einem kleinen Zwischenfall, wo eine Außenstehende Person einen Hitlergruß zeigte, aber direkt auch festgenommen wurde, weswegen die Demo kurz aufgehalten wurde um die Situation zu klären. Als es dann weitergehen konnte, wurde kurz danach ein wenig Pyro aus dem mittleren Teil der Demo gezündet, bis auf aggressiveres Filmen blieb es aber auch relativ ruhig danach.

Leider sind bei der ersten Zwischenkundgebung am Willy-Brandt Platz schon viele Leute verschwunden und konnten so nicht die extrem kämpferischen Redebeiträge hören, in denen die Rolle der Polizei beim Anschlag kritisiert wurde, das Versagen in der Tatnacht und die rassistische Schikane vorher und auch nach dem Anschlag. Die Kontinuität von Rassismus in den Sicherheitsbehörden vom NSU bis nach Hanau bis zu den rassistischen Kontrollen und den rassistischen Morden der letzten Jahre wurde herausgestellt.

Weiter ging es dann mit nur noch ca 600 Leuten auf die Hauptwache, wo noch einige Redebeiträge gehalten wurden, die wieder den Rassismus als Agent der Klassengesellschaft darstellten, die internationale Solidarität antirassistischer antikapitalistischer Kämpfe herausstelten, sowie die mangelnde Entnazifizierung in diesem Staat anprangerten.

Heute geht es weiter mit dem Trauern, dem Gedenken und der Wut:

Um 14:00 gibt es eine Demonstration an der Friedensbrücke in Frankfurt

Um 14:20 trifft sich das Solidarische Gallus an der Galluswarte um nach Hanau zu fahren

Um 15:01 gibt es einen Zugtreffpunkt nach Hanau am Hauptbahnhof Frankfurt, Gl. 4 und um 15:18 gibt es einen Zugtreffpunkt nach Hanau am Offenbacher Hauptbahnhof (Das sind jeweils die Abfahrtsdaten der Züge, also pünktlich kommen!

Um 19:00 gibt es im Gallus an der Camberger Brücke eine Kunstaktion vom Kollektiv ohne Namen