[Rhein-Main Rechtsaußen] Für das Jahr 2024 kündigen eine Reihe von Dachverbänden aus der verbindungsstudentischen Szene Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet an:

Am 4. Mai will die Allgemeine Deutsche Burschenschaft (ADB) erneut in Frankfurt tagen; Thema soll die Europawahl sein. Bereits im Jahr 2023 hatte die ADB anlässlich des 175-jährigen Paulskirchenjubiläums eine Verbandstagung in Frankfurt durchgeführt; den geplanten Festakt in der Paulskirche zogen die Burschen jedoch aufgrund des antifaschistischen Drucks zurück. Ob die Stadt den Burschenschaftern in diesem Jahr die Paulskirche vermietet hat, ist bislang nicht bekannt.

Der Dachverband Deutsche Sängerschaft veranstaltet am 9. bis 11. Mai in einer Jugendherberge in Wiesbaden seinen Sängerschaftstag. In der Ankündigung warnen die Sängerschafter dabei eindringlich vor einer »überproportional starken ANTIFA« in der Landeshauptstadt.

Knapp außerhalb des Rhein-Main-Gebiets findet ebenfalls am Himmelfahrtswochenende, vom 9. bis 12. Mai, wie immer die Weinheimtagung des Weinheimer Senioren-Convents (WSC) statt. Der WSC ist einer der Dachverbände der Corps.

Daneben dürfte auch in diesem Jahr erneut der Fronleichnams-Frühschoppen der Frankfurter Studentenverbindungen auf dem Römerberg stattfinden. Im letzten Jahr war dieser aufgrund eines städtisch ausgerichteten Paulskirchenfestes entfallen; nur wenige Korporierte waren zu diesem Fest erschienen.