Der Dritte Weg versucht in Nordhessen Fuß zu fassen. Aktivistinnen und Aktivisten aus dem Raum Kassel fahren bundesweit zu Aufmärschen und beteiligen sich am neonazistischen „Tag der Ehre“ in Budapest. Vor Ort wurden mehrere klandestine Veranstaltungen organisiert, darunter ein bundesweites Treffen der AG „Körper & Geist“. Mitte März wurde nun mit dem Stützpunkt „Kurhessen“ der erste Dritte Weg-Stützpunkt in Hessen gegründet.

Zugleich versucht eine neue Neonazigruppe mit martialischen Videos und weißen Sturmhauben Aufmerksamkeit zu erregen. Die „Scheiteljugend Kassel“ wirbt im Internet um neue Anhänger und versucht junge Neonazis in der Region zu vernetzen. So unterschiedlich die zwei Projekte auf den ersten Blick wirken: Sie werden teilweise von denselben Akteuren voran getrieben und versuchen sich gemeinsam an der Reorganisation der nordhessischen Naziszene.

Um diesen Bestrebungen konkret entgegenzutreten, bedarf es Information. Wir möchten mit dieser Veröffentlichung dazu beitragen und wollen zeigen, wer hinter den Aufbauversuchen steckt.

In unserem Text „Nordhessische Neonazis in Gründerstimmung“ stellen wir den gegenwärtigen Stand rund um die Aufbaubestrebungen des Dritten Weg und den Vernetzungsversuch der Scheiteljugend dar. Maßgeblich in beide Projekte involviert sind die Neonaziaktivisten Kevin Kohl und Norik Eilert. Sie und weitere Beteiligte stellen wir in unserem Personenregister ausführlich vor.

Für die bisherigen Veranstaltungen konnte der Dritte Weg auf verschiedene Immobilien in Nordhessen zurückgreifen. Trotz offiziellem Nutzungsverbot wurde der „Reichshof“ des Ex-Terroristen Manfred Roeder im Knüllwald wiederbelebt und Kevin Kohl stellt sein Studio „Fight Club 21“ für Kampfsporttrainings zur Verfügung.

In unserer Chronologie findet sich eine Auflistung bisheriger Aktionen und Veranstaltungen, die in Zukunft fortlaufend ergänzt werden soll.

Schließlich möchten wir um Mithilfe bitten. In einem Gruppenbild finden sich Personen, die in den neuen Strukturen aktiv sind oder Verbindungen zu ihnen aufweisen. Informationen zu ihnen nehmen wir gerne vertraulich über unser verschlüsseltes Kontaktformular entgegen.