Wir dokumentieren hier eine Zuschrift, die uns erreicht hat. Danke für die Einsendung!
Seit einigen Monaten macht auf Instagram die „Vogelsberg Revolte“ auf sich aufmerksam: Eine Instagram-Seite, die den Anschein erweckt, hinter ihr stünde eine neu gegründete hessische Nazi-Struktur. Ganz offensichtlich steht der Acount der Partei „Die Heimat“ (ehemals NPD) nahe. Am 21. November 2025 postete diese Account ein recht gruseliges Bild auf Instagram: 25 Personen sind darauf zu sehen, die sich in bedrohlicher Pose vor der Kamera aufbauen. Das Bild erinnert an Gruppenbilder rechter Hooligans. In der Post-Beschreibung steht dazu: „🇩🇪 Ein starkes Wochenende unter Kameraden – zu Besuch bei unseren französischen Freunden. Danke für die Gastfreundschaft, den Austausch und die unvergesslichen Momente! 🇫🇷 🤝🇩🇪.“
Der Post und die Seite versuchen also den Betrachter*innen zu vermitteln: Im Vogelsberg gibt es eine größere Gruppe von Nazis, straff organisiert, sportlich, international vernetzt – und damit eine Gefahr für Dich!
Wie gefährlich jene wirklich sind, die hinter dem Account „Vogelsberg Revolte“ stecken, soll Gegenstand anderer Texte sein. Wir müssen allerdings feststellen: Das gepostete Bild gibt keinen Hinweis auf die Gefährlichkeit der „Vogelsberg Revolte“. Denn es zeigt ganz andere Nazis. Schon im Jahr 2019 wurde es veröffentlicht und bildet die französische Nazi-Gruppe „Edelweiss“ ab. Details dazu können hier nachgelesen werden.

Seit Sommer letzten Jahres können wir beobachten, dass immer wieder neue Labels und „Gruppennamen“ auftauchen, neue Social-Media-Accounts erstellt werden usw., die suggerieren, neue Nazi-Gruppen hätten sich gegründet. Wie viel Orga tatsächlich jenseits der Instagram-Kanäle passiert, ist meistens unklar und Skepsis ist angebracht. Dieser offenkundige Fake beweist glücklicherweise, dass die „Vogelsberg Revolte“ mehr Schein als Sein ist – und ihre Angehörigen wohl bei weitem nicht so vernetzt und gruselig, wie sie es gern wären!
Antifa bleibt notwendig!