Am 17 Januar 2023 durchsuchten die Bullen die Privatwohnungen von Redakteur*innen sowie auch die Redaktionsräume von Radio Dreyeckland (RDL) in Freiburg/Breisgau. Der Vorwand ist die Verlinkung auf das Archiv der „anscheinend“ verbotenen Medienplattform linksunten.indymedia.org. Ironischweise titelte der kriminalisierte Artikel von RDL „Linke Medienarbeit ist nicht kriminell„. Soviel orwellscher Humor hätten wir den Bullen gar nicht zugetraut. Aber damit das Internet nicht kaputt geht und weil wir uns natürlich mit dem angegriffenen Medienprojekt solidarisieren, veröffentlichen wir im folgenden den Orginalartikel von RDL aus dem Juli 2022:

Linke Medienarbeit ist nicht kriminell!

Ermittlungsverfahren nach Indymedia Linksunten Verbot wegen „Bildung krimineller Vereinigung“ eingestellt

Bald fünf Jahre ist der konstruierte Verein Indymedia Linksunten nun verboten. Jetzt informiert die Autonome Antifa Freiburg darüber, dass das zugehörige strafrechtliche Ermittlungsverfahren wegen „Bildung einer krimineller Vereinigung“ am 12. Juli nach § 170 Abs. 2 StPO eingestellt wurde. Die Staatsanwaltschaft habe keine Beweise finden können und damit keinen genügenden Anlass zur Erhebung einer öffentlichen Klage. „Bis heute konnte offenbar keiner der bei den linksunten-Razzien im August 2017 beschlagnahmten Datenträger entschlüsselt werden.“ so die Autonome Antifa. Im November 2020 hatte der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg schon die Durchsuchung der KTS im August 2017 im Zuge des konstruierten Vereins Indymedia Linksunten für rechtswidrig erklärt. Im Internet findet sich linksunten.indymedia.org als Archivseite.

https://rdl.de/beitrag/ermittlungsverfahren-nach-indymedia-linksunten-verbot-wegen-bildung-krimineller