Weniger als 200 beim Widerstand Ost West (WOW) - tausende AntifaschistInnen blockieren Demo-Route

Zur Demonstration des Widerstand Ost West (WOW) am 20. Juni kamen statt der angekündigten 1.000 nur ca. 180 RassistInnen. Tausende AntifaschistInnen blockierten die Demo-Route, so dass die WOW-Demo nur einmal um den Block laufen konnte.

Pleite für Seitz und Co.

Die Anmelderin der WOW-Demo Ester Seitz hatte eine phäno­me­nale Groß­demon­stra­tion als Mega Event des Jahres ange­kündigt, bei der der Deut­sche Wider­stand ver­eint auf der Straße wäre. Gemessen an diesen An­sprüc­hen ist die Be­tei­li­gung von 180 Pat­rio­ten kläg­lich ge­ring. Doch Ester Seitz' Nie­der­lage ist nicht nur dem Fluch des Super­la­tivs (Viktor Klemperer) zu verdanken:

Ester Seitz postete trotzdem stolz: Sieg in Frankfurt! Schon auf der WOW-Kund­ge­bung freute sie sich dar­über, dass so viele Leute ge­kom­men sei­en. Seitz will nun ihren näch­sten Sieg in Leipzig vor­berei­ten.

Widerstand Ost West (WOW) = Nazis, Hools und RassistInnen

An der Demonstration nahmen haupt­säch­lich Hools teil, die von Ester Seitz freu­dig be­grüßt wurden. Ge­mein­sam rie­fen sie mehr­fach den Affen­schrei Ahu.

Auch der Vor­sit­zende von PRO Deutschland und frühere Funktionär der Nazi-Gruppe Liga für Volk und Heimat Manfred Rouhs war bei WOW ebenso wie mehrere Mit­glie­der der NPD dabei.

Blockaden ...

Mit Menschen- und Material­bloc­kaden auf der Route von WOW wurde die ge­plan­te Demon­stra­tion der Ras­sis­tIn­nen ver­hin­dert. Ange­sichts der Zahl und der Ge­schlos­sen­heit der Bloc­kie­rerIn­nen, ließ die Poli­zei die meis­ten Bloc­kaden ungeräumt.

... und Polizeigewalt

Die Polizei schleuste aber immer wieder Gruppen und einzelne WOW-Anhän­ge­rIn­nen mit Ge­walt durch. An meh­re­ren Stel­len ist die Poli­zei mit Was­ser­wer­fern, Schlag­stöc­ken und Pfef­fer­spray gegen Antifa­schis­tInnen vor­ge­gan­gen. Am spä­ten Nach­mit­tag wurden 150 Antifa­schis­tInnen ein­gekes­selt und zur Perso­nalien­fest­stel­lung ge­zwungen. 23 Antifa­schis­tInnen wur­den festgenommen. EA Frankfurt

Das Römerbergbündnis

Das Römerbergbündnis demon­strier­te am Goethe­platz und bloc­kierte somit fak­tisch den Nord­zu­gang zur WOW-Kund­gebung. Viele Demon­stran­tInnen des Römer­berg­bünd­nis­ses schau­ten auch bei den Bloc­kaden vor­bei und be­tei­lig­ten sich. FR

Es ist sehr erfreu­lich, dass das Römer­berg­bündnis mit seiner 35-jäh­rigen Tradi­tion ge­broc­hen hat, mög­lichst weit weg von den Nazis zu demon­strie­ren. Es bleibt zu hof­fen, dass dies nicht nur der kurz­fris­tigen Ent­schei­dung der Ver­wal­tungs­ge­richte ge­schul­det war, die WOW-Ver­an­stal­tung in der Innen­stadt zuzulassen.

Erste Bilanz: Kein Sieg, aber in schöner Erfolg

2-4.000 WOW-GegnerInnen beteiligten sich an den Bloc­ka­den und ver­hin­der­ten, dass die Ras­sis­tInnen sich mit ihrer Groß­demon­stra­tion selbst be­stä­tigen. Die Bloc­kade der Demo-Route von WOW ist ein Er­folg für die antifa­schis­tische und anti­rassis­tische Be­wegung in Frankfurt.

Im Gegensatz zur Nazi-Demo am 1. Mai 2013 konnte die Kund­gebung von WOW nicht ver­hin­dert werden. Doch die An­reise wurde für die WOWlerInnen mühsam und einige werden gar nicht zur Kund­gebung gekommen sein.

Zu einem ähnlichen Resümee kommt die ANK in 20. Juni – antifaschistischer Teilerfolg mit Perspektive
2500 AntifaschistInnen verhindern den Aufmarsch des Widerstands Ost/West trotz massiver Polizeigewalt von Antifaschistische Gruppen Frankfurt
Patriotische Großdemo floppt in Frankfurt Endstation Rechts
Der Stern bedauert in seinem Kommentar, dass die Nazis zum 35jährigen Jubiläum der Blues Brothers nicht nass geworden sind.

Eine (kleine) Rückschau auf den 20.06.2015 turn*left

Presse, Fotoserien und Liveticker

Liveticker: @Stop_WOW, @ank, FR

Kein guter Tag für die Rechten FR
Kritik an Polizeieinsatz bei Gegendemo FR
Zusammenstöße bei Protest gegen Islamfeinde FR
Hessenschau und HR-News
Polizei zieht Bilanz nach Protest-Tag in Frankfurt FR
Desaster für Widerstand Ost West und Fotos2 Beobachter News
Ester Seitz oder Klick it like plemplem Neues Deutschland

Journal, Bild, FNP, TAZ, FAZ, junge welt, Welt, jungle world

Fotos von Peter Jülich, Colin Derks, PM Cheung und Felix Steiner sowie Störungsmelder

Heute Krawalle in der City erwartet FR v. 20.6.2015
Konfrontation mit Faschisten ist legitim Interview mit K&P [f] in der FR

Hintergrund-Infos und Berichte aus dem Vorfeld

WOW hat zu wenig OrdnerInnen und muss bei NPD um Hilfe bitten und will maxi­malen Wider­stand nach Frank­furt bringen

Vor einiger Zeit hatte Ester Seitz ängst­lic­hen An­hän­gerIn­nen noch ein sta­bi­les Sic­her­heits­netz mit 80 bis 100 er­fahre­nen Ord­nern ver­sproc­hen. hat sie nun aber Prob­leme, dem Ord­nungs­amt auch nur 60 OrdnerInnen zu nennen. Laut NoNügida soll sie einen hoch­rang­igen NPD'ler ange­ru­fen haben, um diese noch zu­sam­men zu be­kom­men. Damit kon­fron­tiert er­klär­te die zu­neh­mend über­for­dert wir­kende Orga­nisa­torin von Wider­stand Ost/West (WOW), sie habe keine Ahnung, mit wem sie alles tele­foniert hätte.

Gleichzeitig knüpft Ester Seitz in ihrem letzten Aufruf zur Demo mit dem Slogan Uns're Fahne, unser Land, maximaler Widerstand! erneut an bekannte Nazi-Parolen an.

Den Widerstand Ost/West zum Desaster machen!

“Widerstand Ost/West” – Läuft nicht! Kommt am 20. Juni 2015 nach Frankfurt!
Aufruf von: AntifaKritik und Klassen­kampf, Antifa­schis­tische Gruppe Frank­furt, Auto­nomes­Frauen*­Lesben­Referat, fan­tifa.frank­furt, Inter­ven­tio­nis­ti­sche Linke ffm, Kri­tik und Praxis ffm, NoBorder ffm, turn*left

Kein Fußbreit für Nazis, Rassisten, rechte Hools! Aufruf der Anti-Nazi-Koordination Frankfurt

Ester Seitz präsentiert: Der Deutsche Widerstand

WOW hat ein Video zur Mobi­lisie­rung für den 20. Juni ver­öffent­licht. Darin heißt es zu drama­tisie­render Musik: Euch erwar­tet: Der Deut­sche Wider­stand - ver­eint auf der Straße. Ange­sichts der anhal­ten­den Spal­tun­gen des rech­ten La­gers zur WOW-Demo eine küh­ne An­kün­di­gung. Wei­ter be­haup­tet Seitz, die WOW-Demo sei Multi­me­dial auf­ge­stellt und pro­fes­sio­nell orga­ni­siert! Hier zeigt sich wieder das Prob­lem von Seitz und des WOW: Sie müs­sen beto­nen, was bei ande­ren Demon­stra­tio­nen selbst­ver­ständ­lich ist, wie zum Bei­spiel dass sie statt­fin­den oder dass sie or­dent­lich orga­ni­siert werden.

Immer wieder hat Ester Seitz erklärt, sie sein nur eine Patri­otin, aber kein Nazi. Doch mit dem Deut­schen Wider­stand unter­schei­det sie sich nur minimal vom Nationalen Widerstand der Freien Kameradschafen.

Wer steckt hinter „Widerstand Ost West“? FR 
Patrioten blasen zum Marsch auf Frankfurt FR 

Die RednerInnen von Widerstand Ost West

Die nun bekannt gegeben Redeliste für WOW ist wenig über­rasch­end. Chris­tine Ander­son ist regel­mä­ßige Teil­neh­merin an den von Heidi Mund Freien Bürgern orga­ni­sier­ten Kund­ge­bun­gen in Frank­furt. Sie ist eine fana­ti­sche Nati­ona­lis­tin und zyni­sche Fein­din von Flücht­lingen. Auch Mic­hael Stür­zen­ber­ger und Mic­hael Mann­hei­mer sind be­reits seit län­ge­rem ange­kün­digt. Beide waren be­reits mehr­fach Red­ner in Frank­furt und haben hier ihre ras­sis­ti­sche und homo­phobe Ein­stel­lung bewiesen. Uwe Mindrup war An­melder der HoGeSa-Demo in Hannover. Er spricht für die von WOW umwor­benen Nazi-Hools. Raffie Chohan von der Dutch De­fense League ist die fünfte angekündigte Rednerin.

#Nonügida stellt die RednerInnen etwas ausführlicher dar.

Widerstand Ost/West wird zunehmend reine Nazi-Demo

Der Widerstand Ost/West (WOW) um­wirbt offene Nazis und Hools. So ver­linkt Ester Seitz die Home­pages der Nazi­kame­rad­schaft Natio­naler Wider­stand Mit­tel- Ost­sachsen und der Nazi-Partei III. Weg. Die Ver­bin­dun­gen zu den Nazi-Hools waren von Anfang an eng. So ist ein WOW-Admin aus diesem Spek­trum und auch mit den Berserkern Pforz­heim hat Ester Seitz ein enges Verhältnis.

Aufrufe für die WOW-Demo gibt es bislang haupt­säch­lich von Nazi-Hools und Kame­rad­schaften.

Im Hintergrund: Machtkämpfe im PEgIdA-Lager

Auch wenn Seitz und Co. behaupten, sie wollten Nicht spal­ten, son­dern einen!!! ver­suc­hen Ester Seitz und Michael Stürz­en­ber­ger mit dieser Demon­stra­tion ihren Ein­fluss gegen Bach­manns PEgIdA zu stärken. Beide haben  Rede­ver­bot bei den von Bach­mann lizen­sier­ten GIdAs. Bachmann hat Ester Seitz auf Face­book als Die kleine Spal­terin von der VS-Ge­halts­liste be­zeich­net. Diese hat darauf aus­führ­lich ge­ant­wortet. Angeblich sind ihr durch dieses Gerücht auch schon Spon­soren abhanden gekommen. Facebookscreen

In Stürzenberger vs. Bachman – Widerstand West – vs. Pegida Ost – Kampf um die untergehende Krone analysiert NOnügida die Hintergründe der Demo
Wie nationalsozialistisch ist „Widerstand Ost West“ (wow)? – Die Nazi-Soap! Teil 8 NOnügida

Freie Bürger rufen nun doch zum Widerstand Ost/West

Heidi Munds Freie Bürger für Deutschland (FBfD) rufen nun doch zur WOW-Demo am 20. Juni auf. Zeitweise hatten sie sich distanziert und erklärt, dass die FBfD keiner­lei orga­nisa­tori­sche Ver­bin­dung zu dieser Demon­stra­tion hät­ten und Heidi Mund dort nicht sprec­hen werde. Für die FBfD spricht nun Chris­­tine Ander­­son bei WOW. Zeit­weise bezich­tigten sich Ester Seitz und Heidi Mund gegen­seitig, es mit der Wahr­­heit nicht so genau zu nehmen. Facebookscreen

Allerdings haben die Freien Bürger keinerlei weitere Mobilisierung für WOW gemacht.

Siehe auch:

Chronologie PEgIdA & Co in Frankfurt 2015
Inhaltliche Auseinandersetzung und Links gegen PEgIdA & Co

Zur Seite über ältere antifaschistische Nachrichten
Zurück zur Startseite von antifa-frankfurt.org