Nazis und andere Rechte bei den Wahlen 2013

Alternative für Deutschland (AfD) bleibt unter 5%

Die Alternative für Deutschland (AfD) bekam bei der Bundes­tags­wahl am 22. September 2013 4,7% und wird daher nicht in den Bundes­tag ein­ziehen.

Publikative untersucht in AfD: Betrugs­vorwürfe und “entar­tete Demo­kratie” u.a die regio­nalen Schwer­punkte der Partei, zu der neben den neuen Bundes­ländern auch das Rhein-Main-Gebiet gehört. Ins­gesamt bekam die AfD in Hessen bei der Bundes­tags­wahl 5,6% der Stimmen.Ihr bestes hessi­sches Ergeb­nis erreichte die AfD, wen wundert's, im Hochtaunus-Kreis, in dem sie 6,9% erreichte. 

Bei den hessischen Landtagswahlen kam die AfD mit 4% auf wesentlich weniger Stimmen.

Flügelkämpfe zu erwarten - Alternative für Deutschland nach der Wahl von Von Frank Behrmann (trend online)

Analysen zu antidemokratischen Tendenzen in der AfD und zum Wahlkampf der AfD in Frankfurt 2013

NPD stabi­lisiert sich und erhält rund 1%

Im Bund verlor die NPD 0,2 Prozent­punkte und erhielt 1,3% der Stimmen. Bei der Land­tags­wahl in Hessen hat die NPD ihren Stimmen­anteil von 0,9% auf 1,1% leicht gestei­gert und erhält damit erst­mals seit län­gerer Zeit eine Wahl­kampf­kosten­erstattung.

In unmittelbarer Umge­bung des Flücht­lings­heims in Berlin-Hellers­dorf konnte die NPD von ihrer rassis­tischen Hetze profi­tieren und erhielt in einem Wahl­lokal 10,2%. Tagesspiegel

Landtagswahl Hessen: NPD legt ohne echten Wahlkampf zu Endstation Rechts
 Der NPD-Wahlkampf 2013: Eine Spirale der Provokation Netz gegen Nazis

pro Deutschland und REPs bekommen keine Wahlkampf­kosten­erstattung - Pleite für Die Rechte

Die REPs wurden bei beiden Wahlen halbiert. Im Bund kamen sie nur noch auf 0,2% , bei den Land­tags­wahlen schnit­ten sie mit 0,3% gering­fügig besser ab.

Pro Deutsch­land erreichte bundes­weit eben­falls nur 0,2%, in Hessen bekam die rassis­tische Partei bei der Bundes­tags­wahl sogar nur 0,1%. Ein desas­tröses Ergeb­nis für die Bürgerbewegung.

Die Rechte von Christian Worch war nur in NRW ange­treten und erhielt dort 0,02% der Stimmen. Zur Schadens­begren­zung hatte Die Rechte bereits im Vor­feld er­klärt, sie kandi­diere nur zur Er­haltung ihres Par­teien­status. bnr

Die Wahlergebnisse am rechten Rand – stabil im Keller Publikative
Hessische Ergebnisse der extrem rechten Par­teien bei der Bundes­tagswahl Antifa­schis­tisches Info­büro Rhein-Main
In Zuwachs für die NPD analysiert die FR auch die Ergebnisse von pro Deutschland und REPs
Bundestagswahl: NPD verliert - AfD stark in NPD-Hoch­burgen End­station Rechts
Vorläufige Endergebnisse im Bund und bei den Landtagswahlen

Zur Seite über ältere antifaschistische Nachrichten
Zur Startseite von antifa-frankfurt.org